30 Jahre Lokal­ra­dio in Sach­sen – wir gratulieren!

Im Mai 1993 fiel der Start­schuss für den säch­si­schen Lokal­funk. Die Sen­der Radio Dres­den, Radio Leip­zig, Radio Chem­nitz und Radio Lau­sitz star­ten in der Regie der Broad­cast Sach­sen GmbH & Co. KG ihre Prä­senz. Dies liegt jetzt 30 Jahre zurück und wir bli­cken im heu­ti­gen Blog-Bei­trag auf die­sen Mei­len­stein unse­rer Part­ner­sen­der zurück.

Beitragsbld_Jubilaeum-BCS-Sachsen

Sen­de­starts von Radio Chem­nitz und RADIO DRESDEN

Am 23. Mai 1993 fei­er­te der Sen­der Radio Chem­nitz im Rah­men einer Außen­ak­ti­on am Chem­nit­zer Rat­haus seine On-air-Prä­senz und ließ sich dabei von 5.000 Zuschau­ern kräf­tig fei­ern. Mit dem Musik­ti­tel „Stars“ von Sim­ply Red eröff­ne­te Radio Chem­nitz, in Gegen­wart des Pro­gramm­chefs Tino Utas­sy, das Pro­gramm auf der UKW-Fre­quenz 102,1 MHZ.

Jubilaeum-BCS-1

Sen­de­start Radio Chem­nitz 23.05.193: Ein Zei­tungs­be­richt der größ­ten säch­si­schen Tages­zei­tung „Freie Pres­se“. Tino Utas­sy gemein­sam mit dem dama­li­gen Chem­nit­zer Ober­bür­ger­meis­ter Peter Seifert.

Jubilaeum-BCS-2

Sen­de­start Radio Dres­den 09.05.1993: Der dama­li­ge Geschäfts­füh­rer Klaus Die­ter Lin­dek (vorn) mit der Frau des Minis­ter­prä­si­den­ten Ingrid Bie­den­kopf und dem dama­li­gen Ober­bür­ger­meis­ter von Dres­den Her­bert Wagner.

Pro­gramm­kon­zept und Musikformat

Das Pro­gramm des säch­si­schen Lokal­funks ist ein moder­nes Voll­pro­gramm mit aktu­el­lem AC-Musik­for­mat, bestehend aus aktu­el­len Hits und den Klas­si­kern ver­gan­ge­ner Jahre. Nach­rich­ten, Ver­kehr und Blit­zer run­den das bunte Pro­gramm infor­ma­tiv ab. Ein beson­ders Augen­merk rich­ten die Sen­der auf die regio­na­le Bericht­erstat­tung, die durch erfah­re­ne Redak­ti­ons­teams vor Ort rund um die Uhr sicher­ge­stellt werden.

Die Lokal­sen­der sind ein Bestand­teil des Sach­sen-Funk­pa­kets, der City-Hit-Kombi Chem­nitz, der City-Hit-Kombi Dres­den, der City-Hit-Kombi Leip­zig, sowie Sach­sen Hit-Kombi, wel­che über die STUDIO GONG GmbH & Co. Stu­dio­be­triebs KG erfolg­reich ver­mark­tet werden.

Der säch­si­sche Lokal­funk heute und sein Erfolgsrezept

BCS Geschäfts­füh­rer Tino Utas­sy sagt zu 30 Jahre Lokal­rund­funk­ket­te in Sachsen:

Wir muss­ten uns von Anfang an in einem hart umkämpf­ten Markt behaup­ten. Aus einer klei­nen Radio­fa­mi­lie ist der loka­le Markt­füh­rer erwach­sen, der seit Jah­ren nicht mehr aus Sach­sen weg­zu­den­ken ist. Das schät­zen nicht nur unse­re treu­en Wer­be­kun­den, son­dern auch die loka­len Grö­ßen aus Sport, Poli­tik und Kultur.”

Erfolg ist das Rezept”, und fügt hinzu: “Wir alle in der BCS sind nicht nur stolz auf unse­ren Job, son­dern auch jeden Tag mit Freu­de dabei. Das hört man unse­rem Pro­gramm an. Dass wir dabei auch ernst genom­men wer­den, beweist eine aktu­el­le Markt­ana­ly­se, die unse­rer pri­va­ten Rund­funk­ge­sell­schaft deut­lich mehr Nach­rich­ten-Kom­pe­tenz zuspricht als allen öffent­lich-recht­li­chen Ver­an­stal­tern im Umfeld. Das ist bun­des­weit einmalig”

Herz­li­chen Glückwunsch

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-ODas Team von STUDIO GONG gra­tu­liert dem säch­si­schen Lokal­funk ganz herz­lich zu 30 Jah­ren Radio­ge­schich­te und freut sich über viele Jahre guter und auch zukünf­ti­ger Zusammenarbeit.

Möch­ten Sie mehr über den säch­si­schen Lokal­funk erfah­ren oder live rein­hö­ren? Dann ent­neh­men Sie sehr gerne alle Infor­ma­tio­nen aus den Sen­der Steck­brie­fen auf unse­rer Web­site.

Blog-Autorin Sabine Rost

Quel­len: Bil­der und State­ment via BCS Sachsen